Basilikum säen und anbauen

Allgemein
basilikum säen selber anbauen ernten Pin it

Wer liebt Ihn nicht, den Geschmack von Basilikum auf einer Pizza oder einem Tomaten Mozzarella Salat.

Basilikum bekommt man natürlich überall im Laden um die Ecke, ja auch die Töpfe im Discounter sind nicht allzu teuer, aber Basilikum selber anbauen wäre doch noch viel viel besser oder nicht?

 



 

Ich zeige euch wie einfach, dass geht und was Ihr dazu braucht.

1. Basilikum mag es am liebsten warm und eignet sich daher für die Aussaat im Freiland erst ab Anfang Mai, wer die möglichkeit hat in einem Frühbeet zu säen der sollte so ca Anfang April damit beginnen. Basilikum in der Wohnung am Fensterbrett kann auch funktionieren, ist aber dann doch zu Dunkel, und er bleibt klein oder wächst gar nicht erst an.

2. Basilikum ist ein Lichtkeimer, er braucht also Licht damit er keimen kann, dh die Samen kommen auf die Erde und nicht darunter. Die Erde sollte mindestens 20 Grad haben damit die Keime zum leben erwachen. Am besten eignet sich Anzuchterde, da diese schön locker und Nährstoffreich ist. Am Anfang solltet Ihr mit dem Wasser sparen, nur leich angießen und oberflächlich feucht halten.

3. Basilikum mag es nicht zu nass, da fängt er an zu Faulen und es werden Fressfliegen angelockt die in der warmen feuchten Erde Ihre Eier legen… diese Fressen euch dann die ganzen Blätter auf und dann wars das mit eurem Basilikum.

4. Basilikum braucht geduld… er wächst am Anfang relativ langsam und bis er keimt können schon mal 10 Tage vergehen. Doch wer Ihn pflegt und hegt der wird sich später im Sommer freuen.

5. Basilikum sollte im sommer im Halbschatten gehalten werden, so kann er am besten sein Aroma entwickeln…

so das waren erstmal ein paar Tipps, hier im Video seht Ihr wie ich meinen Basilikum aussäe.

Sehr resistente Sorte: Hier klicken

Viel spass beim nachmachen und gutes gelingen wünscht euch euer Balkonier Christian